2024 (2 Posts)

Neue Büros im Effinger
Wow, jetzt hat der Effinger auch noch den dritten und damit letzten verfügbaren Stock erklommen. Mit der offiziellen …
15.03.2024
Reduce to the Max
Reduce to the Max - das gilt nicht nur für die bevorstehende Reise von Xenia und mir. Beim Reisen mit nichts ausser …
    14.03.2024

    2023 (6 Posts)

    Meine Spanisch-Lernreise
    Nächstes Jahr gehen meine Frau und ich für drei Monate auf Reisen. Die Hälfte davon verbringen wir in Südamerika, …
      14.11.2023
      Die Lerne hat gestartet
      Die YOLU-Lerne hat gestartet! Joscha und Maël sind die ersten Lernenden in der Geschichte des Effingers. Abgesehen …
      04.08.2023
      Deshalb arbeite ich nach der PH nicht als Lehrer
      Kinder wollen gesehen werden. Kinder wollen in ihrer Einzigartigkeit beachtet werden. Dieser Aussage von Gerald Hüther …
        20.06.2023
        Berufsbildner. Check.
        So, nun bin ich zertifizierter Berufsbildner. Eine Woche lang acht Stunden pro Tag am Onlinekurs teilnehmen reicht …
          11.05.2023
          Miteinbeziehen und miteinbezogen werden
          Die YOLU-Tage sind eine wahre Freude für mich. Ein halbes Jahr bevor sie ihre Lernstelle antreten, sind die zwei …
          06.03.2023
          Die YOLU-Reise startet
          In weniger als einem halben Jahr wurde aus der Idee eine handfeste Tatsache. Im Frühjahr 2022 waren es nicht mehr als …
          09.01.2023

          2022 (2 Posts)

          Irgendetwas läuft hier richtig
          Im Colearning brodelt es zurzeit gewaltig. Die Pilzfarm nimmt Fahrt auf, im Keller des Effingers wachsen bereits die …
            21.03.2022
            Eat and Read
            In meiner Notiz-App auf dem Smartphone halte ich seit 2016 alle Bücher fest, die ich gelesen habe. So sieht meine …
            01.02.2022

            2021 (11 Posts)

            Wie schreibe ich ein Thesenpapier
            An der PH sind die zu erledigenden Arbeiten sehr unterschiedlich. Manchmal reicht es aus, ein paar Texte zu lesen und …
              28.12.2021
              Ein Wohnprojekt von UrbaneDörfer
              Letzten Freitag war ich an einem Workshop von UrbaneDörfer. Am Samstag zuvor ebenfalls. Das war richtig spannend und hat …
                29.11.2021
                Erste Idee für die Masterarbeit
                Im Colearning Bern wird im Herbst 2021 ein Pilotversuch eines Lernunternehmens gestartet. Noch ohne ein ausgearbeitetes …
                01.10.2021
                Studiere ich noch oder lebe ich schon?
                Wann bist du eigentlich fertig mit dem Studium? Was machst du nachher? Machst du weiter mit der Selbständigkeit? Bleibst …
                07.09.2021
                Beurteilung ist schwierig
                Letzte Woche fanden an meiner Schule die Abschlussprüfungen statt, was bedeutete, dass wir als Mathematik-Fachschaft die …
                23.06.2021
                Meine Probleme mit der Schule
                Trying to march everyone at the same pace towards an assessment is just failing to understand the diversity of learners …
                03.06.2021
                Lebensphase Student, Lehrer, Selbständiger
                Die Frühlingszeit scheint wie im Flug zu vergehen. Erst noch war ich in den Skiferien und jetzt ist bereits die Hälfte …
                19.04.2021
                Lernen ohne es zu merken
                In diesem Blog geht es nicht ums Eisklettern. Trotzdem habe ich dieses Bild gewählt. Beim Eisklettern braucht es nämlich …
                25.03.2021
                Neue Wintersportarten lernen
                In diesem Winter bin ich in den Genuss von zwei neuen Wintersportarten gekommen. So habe ich mich vor einigen Wochen im …
                01.03.2021
                Bulimielernen konkret
                In meinem letzten Blog ging es u.a. um das Bulimielernen von Studierenden und die Verbindung von Theorie und Praxis im …
                03.02.2021
                Eine neue Art von Studium
                Schon sieben PH-Semester habe ich hinter mir. Irgendwie kommt es mir vor, als wäre es erst ein paar Monate her, seit ich …
                19.01.2021

                2020 (13 Posts)

                Miroxperts - Miro was?
                Mittwochabend, 21:30 Uhr in der WG. Ich erledige gerade irgendwelche Todos für die PH als Benji, mein WG-Kollege, ins …
                  03.12.2020
                  Neue Colearning-Webseite
                  Vor eineinhalb Wochen kam zu unserer grossen Freude das SRF im Colearning vorbei und schrieb einen Artikel darüber: Wo …
                  10.11.2020
                  Glück im Unglück
                  Ich dachte, mir würde das nie passieren. Und doch, als ich vor zwei Wochen am Sonntagabend um 22:30 Uhr am Bahnhof …
                  27.10.2020
                  Mit digitalen Tools Mathematik lernen
                  In den letzten zwei Wochen lernte ich an der PH verschiedene Tools und Websites kennen, mit welchen man den …
                  05.10.2020
                  Todos und Termine
                  Vorgestern habe ich mich dem Masterstudium an der PHBern angefangen, was eine ganze Flut an Terminen, Organisation, …
                  16.09.2020
                  Die Macht der Gedanken
                  Wer kennt es nicht? Du wachst am Morgen auf und die Gedanken schwirren schon wieder zu den Problemen von gestern und den …
                  03.09.2020
                  Mag ich meine Arbeit?
                  Kürzlich habe ich ein paar Youtube-Videos geschaut, die Bücher über Self-Development grafisch erklärend zusammenfassen. …
                  19.08.2020
                  Inbox-Zero
                  Vor Kurzem habe ich von der Inbox-Zero-Strategie gehört, deren Ziel ein leerer Posteingang ist. Offiziell funktioniert …
                  03.08.2020
                  Mein erster 4000er
                  Letzte Woche ging für mich ein Traum in Erfüllung: Das erste Mal in meinem Leben durfte ich Bergluft über 4000 m ü. M. …
                  15.07.2020
                  Der Blick aufs Positive
                  Wer kennt es nicht? Ein kurzer Moment kann den ganzen Tag vermiesen. Da läuft eigentlich alles rund, bis ein …
                  02.07.2020
                  Klettern am Fels
                  Vor ein paar Tagen ging ich mit einem guten Freund Felsklettern. Wir hatten das schon zwei- oder dreimal gemacht, aber …
                  25.06.2020
                  Kommunikation im Klassenzimmer
                  Ich befinde mich momentan in einem 7-monatigen Praktikum an einer Oberstufe, wobei ich diese Woche viel von meiner …
                  18.06.2020
                  Bewusst priorisieren
                  Im Sommer werde ich das erste Mal auf eine Hochtour gehen und dabei auch das erste Mal einen 4000er Berg besteigen. Als …
                  11.06.2020