Irgendetwas läuft hier richtig

Im Colearning brodelt es zurzeit gewaltig. Die Pilzfarm nimmt Fahrt auf, im Keller des Effingers wachsen bereits die ersten Pilze, das Colearning Bern entwickelt sich weiter und mit colearning.org steht ein Unterfangen in den Startlöchern, das das Potenzial hat, die Lernlandschaft in der Schweiz und darüber hinaus nachhaltig zu prägen. Dass ich bei diesen Projekten mittendrin dabei sein darf, erfüllt mich mit Zufriedenheit und Dankbarkeit. Ich spüre, dass hier irgendetwas richtig läuft, auch wenn ich manchmal nicht in Worte fassen kann, was denn dieses Richtige ist.

Als colearning.org-Team befinden wir uns gerade in der Phase, in welcher wir unser WARUM und anschliessend das WIE klären, bevor wir zum WAS übergehen. Diesem Konzept sagt Simon Sinek Golden Circle:

  1. WARUM möchten wir tun, was wir tun möchten? (Begründung, Vision, Sinn)
  2. WIE machen wir das? (Vorgehen, Strategien, Prinzipien)
  3. WAS machen wir?

Ben nimmt uns mit seinen Workshops auf die Reise durch diesen Golden Circle und auf dieser Reise entdecke ich immer wieder Neues über mich, aber auch über die Themen Lernen, Schule und Arbeit. So befasse ich mich beim WARUM von colearning.org automatisch auch gleich mit meinen eigenen WARUM-Fragen: Weshalb und wozu möchte ich mich hier investieren? Warum habe ich eine solche Energie für dieses neuartige Denken von Bildung in unserer Gesellschaft? Dabei merke ich, dass ich besser im Fragen stellen bin, als im Antworten darauf zu formulieren. Ich spüre, dass ich gerade in einem spannenden Lernprozess bin, aber weiss gleichzeitig, dass es wohl noch eine Zeit dauert, bis dieser abgeschlossen ist. Zum Glück ist das aber nicht weiter schlimm, denn Lernen ist eigentlich immer etwas Unaufhörliches.

Zurück zu colearning.org: Obwohl momentan die drei Ws noch unklar sind und wir noch nicht wissen, in welche Richtung sich das Unternehmen entwickelt, steht eines fest: die Begeisterung und das Feuer unseres Teams für eine neue, lebensorientierte Definition von Lernen. Das lässt mich erwartungsvoll auf die kommenden Monate blicken.