Neue Colearning-Webseite

Vor eineinhalb Wochen kam zu unserer grossen Freude das SRF im Colearning vorbei und schrieb einen Artikel darüber: Wo Jugendliche in einem Büro zur Schule gehen. Das nahmen wir zum Anlass, die Überarbeitung der neuen Colearning-Webseite colearningbern.ch voranzutreiben.

Im Dreierteam mit Marco und Fredi machten wir uns an die Arbeit. Fredi widmete sich dem Inhalt, ich übernahm die Programmierung und Marco begleitete beides. Die Zusammenarbeit gestalteten wir via Slack, was sich als passendes Tool herausstellte. So entstand innerhalb einer knappen Woche eine ansprechende Webseite sowohl für Colearner, die dort zum Beispiel den Mentoring-Ablauf finden, als auch für Interessierte, die sich via Formular bei uns melden können. Solche Anfragen erscheinen direkt in einem unserer Slack-Channels, auf welchen gleich die ganze Community Zugriff hat - Das ist schon eine tolle Sache :)

Indem ich mich an vier aufeinanderfolgenden Abenden der Webseiten-Programmierung hingab, konnte ich gleich einiges von meinem verlorenen Wissen wieder auffrischen. Das meiste davon betrifft HTML, CSS und das Bootstrap-Framework. Dabei spürte ich wieder die schon fast vergessene Freude des Programmierens, die ich nun seit einigen Jahren nicht mehr erlebt habe. Was mich noch mehr begeisterte, ist die Tatsache, dass ich mit diesem Mini-Projekt meine zwei Leidenschaften, Bildung und Informatik, zusammen vereinen konnte.