Wie schreibe ich ein Thesenpapier

An der PH sind die zu erledigenden Arbeiten sehr unterschiedlich. Manchmal reicht es aus, ein paar Texte zu lesen und that’s it. In anderen Seminaren jedoch wird viel mehr erwartet. In diesem Semester mussten wir in “Jüngste Geschichte” ein wissenschaftliches Thesenpapier schreiben, was für PH-Studierende eine echte Seltenheit ist.

Ich beschäftigte mich mit dem Arabischen Frühling im Jemen seit 2011. Zunächst mussten wir drei Thesen aufstellen, von welchen wir anschliessend eine auswählten und auf ca. drei Seiten eine fundierte Stellungnahme mit Bezug zu aktueller Literatur dazu formulierten. Da ich ein strukturierter Mensch bin, ging ich auch bei diesem Vorhaben Schritt für Schritt vor. Hier mein Vorgehen:

  1. Am Anfang steht die Literaturrecherche. Da es keine Masterarbeit war, investierte ich vergleichsweise wenig Zeit, da ich auf Google Scholar und Swisscovery schnell auf interessante und brauchbare Artikel gestossen bin. Diese habe ich lediglich überflogen.
  2. Nun las ich die Artikel genau durch und markierte die für meine These wichtigen Inhalte.
  3. Diese Inhalte (manchmal ganze Abschnitte) kopierte ich in ein Word-Dokument und erstellte gleich den entsprechenden Quellenverweis.
  4. Um den roten Faden meiner Stellungnahme zu gewährleisten, erstellte ich eine nummerierte Liste mit Stichworten von wichtigen Aspekten, die ich später ausführen wollte, also eine Art Inhaltsverzeichnis.
  5. Jetzt ordnete ich die kopierten markierten Inhalte meinen “Untertiteln” zu, indem ich sie jeweils unter den entsprechenden Untertitel verschob.
  6. Als Letztes ging es darum, diese Inhalte umzuformulieren und zu einem kohärenten, sinnvollen Ganzen zusammenzufügen.