Studiere ich noch oder lebe ich schon?

Wann bist du eigentlich fertig mit dem Studium? Was machst du nachher? Machst du weiter mit der Selbständigkeit? Bleibst du auf der Sek2-Stufe oder suchst du eine Stelle an einer Oberstufe? Immer öfters werden mir solche und ähnliche Fragen gestellt. Schliesslich dauert mein Studium nur noch ein Jahr. Im nächsten Sommer bin ich mit Ausnahme der Masterarbeit fertig und so stelle auch ich mir genau dieselben Fragen. Eigentlich wäre mein Weg klar:

  1. Ich suche mir eine 60%-Stelle an einer Oberstufe und schliesse nebenbei die Masterarbeit ab.
  2. Im Jahr darauf erhöhe ich auf ein 100% Pensum.
  3. So arbeite ich als Lehrperson bis ich mal an eine andere Schule wechseln möchte.

Allerdings will ich das nicht. In einem anderen Blogartikel schreibe ich über die Punkte, die mich hindern, vollständig in die Arbeit als klassischer Sekundarlehrer einzusteigen. Wie könnte also mein beruflicher Weg ab nächstem Sommer aussehen? Hier einige Optionen, die ich momentan in Betracht ziehe:

  • 30% Pensum Sek2 + erweiterte Selbständigkeit + Masterarbeit abschliessen

    • Bedeutet, dass ich meine aktuelle Stelle behalten würde.
    • Die Selbständigkeit im IT-Bereich weiterfahren.
    • Zusätzlich das Colearning Bern weiterentwickeln oder in ein anderes Bildungsprojekt einsteigen.
  • 60% Pensum Sek1 + Masterarbeit abschliessen

    • Eine Stelle an einer Sek1-Schule suchen, die so gut wie möglich zu meinen Erwartungen passt und die Selbständigkeit als Informatiker nach Abschluss der Masterabschluss wieder aufnehmen.
  • 30% Pensum Sek1 + erweiterte Selbständigkeit + Masterarbeit abschliessen

    • Eine Stelle an einer Sek1-Schule suchen, die so gut wie möglich zu meinen Erwartungen passt.
    • Die Selbständigkeit im IT-Bereich weiterfahren.
    • Zusätzlich das Colearning Bern weiterentwickeln oder in ein anderes Bildungsprojekt einsteigen.
  • Kein Pensum, sondern Stellvertretungen + erweiterte Selbständigkeit + Masterarbeit abschliessen

    • Mehrwöchige oder -monatige Stellvertretungen auf Sek1-Stufe suchen. Dadurch bleibe ich flexibel.
    • Die Selbständigkeit im IT-Bereich weiterfahren.
    • Zusätzlich das Colearning Bern weiterentwickeln oder in ein anderes Bildungsprojekt einsteigen.
  • Erweiterte Selbständigkeit + Masterarbeit abschliessen

    • Ganz auf die Karte Selbständigkeit setzen und das Colearning Bern weiterentwickeln oder in ein anderes Bildungsprojekt einsteigen.
    • Idee: Edupreneur