Bulimielernen konkret

In meinem letzten Blog ging es u.a. um das Bulimielernen von Studierenden und die Verbindung von Theorie und Praxis im Studium. Heute in zwei Wochen habe ich wieder eine Prüfung und ich wende jetzt genau diese Strategie an. Will ich das wirklich? Nein. Gibt es eine Alternative? Nein.

Zuerst aber der Kontext: Die Prüfung wird nicht von der PH durchgeführt, sondern von der Theologischen Fakultät der Uni Bern. Dies geschieht im Rahmen des Fachs ERG (Ethik, Religionen & Gemeinschaften), welches ich studiere. Die Vorlesung heisst “Deutungen des Todes Jesu” und die Prüfung wird in mündlicher Form stattfinden.

Insgesamt waren es elf Vorlesungen mit jeweils ca. 30 Folien pro Präsentation. Im Normalfall hätte ich mir eine elektronische Zusammenfassung geschrieben und diese dann einige Male durchgelesen. Da der Erfolg meines Studiums aber nicht von dieser Vorlesung abhängt, wollte ich mal eine andere Strategie anwenden. Offenbar sei bewiesen, dass handschriftliche Notizen einen positiven Effekt auf den Lernerfolg haben. Deshalb nahm ich mir vor, in diesen zwei Wochen bis zur Prüfung die Vorlesungen auf Papier zusammenzufassen. Vorgestern habe ich begonnen, indem ich den Stoff in Mindmaps verdichtete. Hier einige Beispiele, wie das dann aussieht:

Für viele ist das wahrscheinlich nichts Spezielles. Ich bin aber eher perfektionistisch veranlagt und von Hand dauert es viel länger als am Laptop, um “alle” Infos zu notieren. Das heisst, ich bin jetzt gezwungen, die Inhalte in weniger Worten zusammenzufassen. Zudem hat meine Strategie der elektronischen Zusammenfassung bis jetzt immer funktioniert, weshalb dieser Wechsel für mich schon ein gewisses Experiment darstellt.

Nun werde ich diese elf Präsentationen durcharbeiten, meine Notizen anschliessend einige Male durchlesen und hoffen, dass ich am Tag X die Fragen des Dozenten beantworten kann. Aus meiner Sicht wichtige Konzepte, Begriffe oder Theorien werde ich im klassischen Stil auswendig lernen, den Rest versuche ich einfach, grob zu verstehen. Ich bin gespannt, wie ich abschliessen werde.