Mein erster 4000er

Letzte Woche ging für mich ein Traum in Erfüllung: Das erste Mal in meinem Leben durfte ich Bergluft über 4000 m ü. M. schnuppern. Die Hochtour führte uns zu dritt während drei Tagen durch die Walliser Alpen, wobei das Wetter uns die ganze Zeit über mit strahlend blauem, wolkenlosem Himmel und viel Sonnenschein beschenkte.

7. Juli - Von der Fiescheralp via Eggishorntunnel den Aletschgletscher hoch, dann über die Grünhornlücke zur Finsteraarhornhütte (total 8h).
7. Juli - Von der Fiescheralp via Eggishorntunnel den Aletschgletscher hoch, dann über die Grünhornlücke zur Finsteraarhornhütte (total 8h).
8. Juli - Von der Hütte auf das Hintere Fiescherhorn (4'025m), Abstieg auf das Ewige Schneefeld und Zustieg zur Mönchsjochhütte (total 10.5h)
8. Juli - Von der Hütte auf das Hintere Fiescherhorn (4'025m), Abstieg auf das Ewige Schneefeld und Zustieg zur Mönchsjochhütte (total 10.5h)
9. Juli - Aufstieg auf den Mönch (4'107m) und dann mit dem Zug vom Jungfraujoch wieder nach Hause (4h Hütte - Gipfel - Hütte)
9. Juli - Aufstieg auf den Mönch (4'107m) und dann mit dem Zug vom Jungfraujoch wieder nach Hause (4h Hütte - Gipfel - Hütte)

Meine Packliste

Bei dieser Tour lernte ich neben der Seilhandhabung und dem Wandern mit Steigeisen auf dem Gletscher auch die Benutzung des Pickels sowie was man für eine solche Tour alles packen muss.

Kleidung

Bei den Kleidern ist besonders das Zwiebelprinzip wichtig. Hier die Liste der Dinge, die ich mitgenommen habe:

Bergschuhe Mindestens bedingt-steigeisenfest
Trekkingsocken Ein Paar Merino-Trekkingsocken reicht locker für drei Tage.
Berghose
Tights / lange Unterhosen In den frühen Morgenstunden und ab 3500m und sind die Gold wert.
Wetterschutzjacke Ich packte eine Softshell- und eine Regenjacke für darüber ein, wobei ich aber nur die Softshell brauchte.
Sport-Pullover oder Daunenjacke
2 Sport-Shirts Eines für die Tour und eines zum Schlafen.
Thermoshirt
Trainerhosen Für den Nachmittag / Abend in der Hütte.
Pullover Für den Nachmittag / Abend in der Hütte.
Evtl. Shorts Fürs Übernachten
Mütze
Halswärmer Habe ich zwar nicht gebraucht.
Handschuhe Mir haben dünne Handschuhe gereicht.
Ersatzunterwäsche Ersatzsocken braucht man nicht für jeden Tag ein eigenes Paar.
Gamaschen

Sonstiges

Toilettenartikel kleine Zahnbürste, -paste, wenig Feuchttücher zum "Waschen"
Taschentücher
Sonnencrème Hoher Schutzfaktor
Lippenpomade Mit Schutzfaktor
Sonnenhut
Sonnenbrille UV-Schutz-Kategorie 4
Plastiksäcke Um die Ersatzwäsche einzupacken.
Thermosflasche 1.5 L haben mir für eine 10h Tour knapp gereicht. Mehr wäre sicher besser...
Sackmesser
Stirnlampe Mit Ersatzbatterien oder Ladegerät
Ladegerät für Smartphone
Seidenschlafsack
Portemonnaie Identitätskarte, GA/Halbtax, SAC-Ausweis etc.
Bargeld Es gibt Hütten, die keine Karten akzeptieren.
Blasenpflaster
3.75cm breites Leukotape Classic Blasenpflaster auf die betroffene Stelle kleben und dann das Tape darüber. Einmal der Ferse entlang hoch und dann noch einmal quer darüber.
Hirschtalg Im Voraus an den Füssen eingestrichen hilft Hirschtalg, Blasen vorzubeugen.
Gebirgstauglicher Rucksack Ab 36 L, ich benutzte meinen 60+10 L und das ging auch ganz gut.

Technisches Material

  • Klettergurt
  • 2 Schraubkarabiner
  • 1 Prusikschlinge oder kurze Bandschlinge
  • 1 Reepschnur 3 m oder lange Bandschlinge
  • Expressen
  • Evtl. Eisschrauben
  • Seil (in unserem Fall 40m)
  • ATC (Sicherungsgerät)
  • Helm
  • Pickel
  • Steigeisen

Verpflegung

Meistens bucht man in der SAC-Hütte Halbpension und oft ist man am Mittag bereits wieder zurück von der Tour und kann in der Hütte etwas zu Mittag essen. Am Morgen kann dort jeweils 1-1.5 L Marschtee bezogen werden. Fürs Trinkwasser muss man bezahlen, da das Hüttenwasser meist direkt vom Gletscher stammt.

Für die Zwischenverpfleung geeignet sind:

Dörrfrüchte Datteln, Mangoschnitze
Nüsse
Käse
Schokolade
Gekochte Eier
Dunkles Brot
Trockenfleisch
Apfel Gibt Flüssigkeit, wenn man nur wenig Wasser dabei hat.
Energiestängel, Traubenzucker
Bonbons Ricola, Fisherman's friend... Ich kriegte einen sehr trockenen Hals und war deshalb froh darum. Kaugummis eignen sich nicht, da man sie nicht einfach entsorgen kann.