Klettern am Fels

Vor ein paar Tagen ging ich mit einem guten Freund Felsklettern. Wir hatten das schon zwei- oder dreimal gemacht, aber eben noch nicht häufiger. Nun wollte er mir zeigen, wie man Etappen klettert. Das ist also nicht nur einmal eine Seillänge hoch und dann wieder runter, sondern man klettert gleich mehrere Etappen am selben Fels oder an derselben Route. Das macht man normalerweise zu zweit und man muss dafür das Sichern in der Wand beherrschen. Zudem muss man wissen, wie man sich selbst von einem solchen Punkt in der Wand abseilt. Diese zwei Skills zeigte er mir und probierte ich gleich an einer einfachen Route aus. Am nächsten Tag gingen wir gleich nochmals klettern. Eigentlich wollten wir auf die Bire, ein kleiner Berg gleich oberhalb von Kandersteg, da sich dieser super eignet, um das Etappenklettern zu üben. Doch leider spielte das Wetter nicht mit und es war Regen angesagt. So entschlossen wir uns, an einen trockenen Ort klettern zu gehen, welchen wir zum Glück im Klettergarten Steinbruch Burgfluh auch fanden.

Da ich keine eigenen Fotos oder Videos zum Sichern oder Abseilen gemacht habe, verweise ich auf die Website ortovox.com. Dort werden die verschiedenen Techniken sehr gut und anschaulich erklärt.