Inbox-Zero

Vor Kurzem habe ich von der Inbox-Zero-Strategie gehört, deren Ziel ein leerer Posteingang ist. Offiziell funktioniert sie so, dass man jede neue Email entweder löscht, archiviert, delegiert, zurückstellt oder gleich erledigt bzw. beantwortet. Mit einem leeren Posteingang soll sich ein Zufriedenheitsgefühl einstellen, da man denkt, dass man alles erledigt hat.

Ich stand dem zunächst kritisch gegenüber, da ich mich bisher so organisiert habe, dass zu erledigende Emails einfach ungelesen blieben, bis ich sie endlich bearbeite. Die circa 10'000 restlichen Emails schaute ich gar nicht an und störten mich auch nicht, wenn sie unten noch aufgelistet waren. Trotzdem probierte ich es dann mal aus und überraschenderweise (oder auch nicht) hat es mich überzeugt. Woran das liegt? Wahrscheinlich an meiner Freude, Dinge zu erledigen oder aufzuräumen, damit nachher wieder alles schön strukturiert und organisiert ist.

Fleissig archiviere ich nun erledigte Emails und sehe auf einen Blick, was eben noch zu tun ist. Ist das etwas für alle? Ich weiss es nicht, aber ich mag es einfach aufgeräumt.