Todos und Termine

Vorgestern habe ich mich dem Masterstudium an der PHBern angefangen, was eine ganze Flut an Terminen, Organisation, Deadlines und Todos mit sich reisst. Corona hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen, da in jedem meiner zehn Seminare bzw. Vorlesungen ein unterschiedlicher Mix zwischen Zoom- und Präsenz-Veranstaltung angewendet wird. Aber auch in einem regulären Studiensemester oder im ganz normalen Arbeitsalltag ist meine Agenda stets sehr gefüllt und verlangt doch ein gewisses Mass an Organisationsskills von mir. Deshalb dachte ich mir, dass ich hier mal erzählen könnte, wie ich mich mit all meinen Todos und Terminen rumschlage.

Termine

Nachdem ich mich zu Beginn meines Studiums noch mit einem lokalen Kalender auf meinem Smartphone organisierte, merkte ich schnell, dass ich meine Termine gerne auch auf dem Notebook erfassen, ansehen und löschen möchte. Deshalb wechselte ich auf den Google Kalender, da ich sowieso bereits ein Gmail-Konto besass. Dass Google nun viele neue Daten von mir erhielt, war / ist mir bewusst, soll aber hier nicht weiter diskutiert werden. Kurz gesagt überzeugte mich die Einfachheit und Übersichtlichkeit.

Auf dem Android-Smartphone vermisste ich zunächst schmerzlich die WeekCal-App von meinem ehemaligen iPhone, doch dann fand ich den Business Calendar 2, der mir fast dieselben Möglichkeiten bot. Die Gratisversion ist bereits sehr befriedigend, doch nach einiger Zeit kaufte ich mir die Vollversion, um wirklich alle Features (mehrere Termine kopieren, Dark Mode etc.) nutzen zu können.

Da ich gerne Struktur und Ordnung schaffe, erstellte ich mir für die Bereiche Arbeit, Privat, Ferien, Studium, Hausaufgaben einen eigenen Unterkalender. Die farbliche Unterscheidung hilft mir im Termin-Getümmel der Monatsansicht enorm, um den Überblick zu behalten.

Todos

Dinge, die ich erledigen sollte, halte ich zurzeit an verschiedenen Orten fest. Bis jetzt bin ich damit noch zufrieden, vielleicht werde ich das aber irgendwann vereinheitlichen.

  • Wenn mir spontan ein Todo für später einfällt und ich zuhause am Bürotisch sitze, schreibe ich das meistens in ein Notizbuch oder auf ein Post-it, manchmal aber auch in die GTasks-App.

  • Weiss ich den Zeitpunkt, wann ich daran erinnert werden möchte, halte ich das in der GTasks-App fest, die ich bereits seit einiger Zeit verwende, weil sie ein benutzerfreundliches Widget für den Startbildschirm bietet, mit welchem ich schnell neue Tasks erfassen kann und alle bereits erstellten Tasks aufgelistet sehe.

  • Nun wurde ich aber von Marco auf Google-Tasks aufmerksam gemacht und ich habe begonnen, einzelne Tasks dort bzw. in der Kalender-App auf dem Smartphone zu erfassen.

    • Der Vorteil von Google-Tasks besteht darin, dass ich sowohl Termine als auch meine Todos alle in derselben App verwalten und sehen kann.
    • Nachteilig ist, dass ich manchmal nur die Todos und nicht die Termine auch noch auf einen Blick auf der Startseite des Smartphones sehen möchte und das in meinem jetzigen Wissensstand noch nicht möglich ist.