Die Lerne hat gestartet

Die YOLU-Lerne hat gestartet! Joscha und Maël sind die ersten Lernenden in der Geschichte des Effingers. Abgesehen davon, dass sie ihre Mediamatiker-Lerne in einem Coworking Space absolvieren, unterscheidet sie ein Punkt ganz besonders von allen anderen jungen Menschen, die am 2. August ihre Lehrstelle angetreten haben: Sie brauchten keine Einführung. Der Wechsel von der obligatorischen Schulzeit in die Arbeitswelt hat nämlich schon vor einem halben Jahr begonnen. Beide kamen Woche für Woche jeden Mittwoch in den Effinger und arbeiteten selbstbestimmt und eigenmotiviert an ihren ersten unternehmerischen Projekten. Wir, das heisst Marco und ich, begleiteten und unterstützten sie wo nötig. So haben wir den Modus der Lerne “getestet”. Eine Art Prototyp also. Als Colearner, die schon vorher regelmässig im Effinger ein und aus gingen, kannten sie ihr zukünftiges Arbeitsumfeld bereits bestens. Ich bin überzeugt, dass dies die beste Vorbereitung für junge Menschen für ihre Zukunft ist.

Weshalb schreibe ich aber ständig Lerne anstatt Lehre? Ganz einfach. Bei YOLU wird gelernt, nicht gelehrt. Der Fokus liegt auf dem Lernen, schliesslich sind und bleiben wir alle Lernende. Das leben wir als Berufsbildner vor. Weder wissen wir alles besser, noch können wir alles besser. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar gross, dass die beiden Jungs uns in einigen Bereichen bald schon überholt haben werden. Aber das ist ja das Schöne am Ganzen. Wir wollen, dass sie lernen, aufblühen, florieren und weitergeben, was sie empfangen haben. Nach diesem halben Jahr und den ersten “richtigen” Tagen der Lerne bin ich zuversichtlich, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.